Seite drucken
Köra Packmat (Druckversion)

Milchfilter

Ultraschallschweißen von Milchfiltern

Milchfilter werden in Melkanlagen jeder Art benötigt, um Verunreinigungen aus der Rohmilch herauszufiltern. Mit der rotativen Ultraschall-Schweißtechnologie können Milchfilter mit der bis zu achtfachen Geschwindigkeit hergestellt werden, als mit den herkömmlichen Fertigungsmethoden – Kleben oder Nähen – möglich ist. Außerdem entfällt das zusätzliche Verbrauchsmaterial (Garn oder Klebstoff), da mit der Ultraschall-Schweißtechnologie kein Material außer dem Filtervlies benötigt wird.

Funktionsweise der Anlage

Das Vliesmaterial wird flach liegend von der Materialrolle abgewickelt. Eine Bahnkantenregelung sorgt für eine präzise Materialführung. Über eine Formschulter wird die Materialbahn gefaltet. Eine rotativ arbeitende Ultraschall-Schweißeinheit erzeugt die Längsnaht in der Mitte, sodass zwei miteinander verbundene Endlos-Milchfilterschläuche entstehen. Eine rotativ arbeitende Schneideinheit trennt die Filterschläuche in zwei Bahnen. Von einer weiteren rotativ arbeitenden Ultraschall-Schweißeinheit wird die Quernaht erzeugt; daraufhin werden die einzelnen Milchfilter durch eine rotative Schneideinheit voneinander getrennt. Die fertigen Milchfilter werden gestapelt und können auf dem Auslaufband manuell entnommen werden.

Die Maschine verfügt außerdem optional über einen automatischen Rollenwechsler.

Newsletter

Mehr Details zur Ultraschall-Schweißtechnologie und zu unserer unserer Milchfilter-Fertigungsanlage finden Sie in unserem Newsletter Mai 2013.

Ultraschall-Schweißsystem für Milchfilter

http://www.koera-packmat.de//de/ultraschall-schweiss-systeme/milchfilter